Das MCEI blickt auf ein erfolgreiches Entrepreneurship Bootcamp 2014 mit spannenden Vorträgen, mitreißenden Praxisberichten und motivierten Gründern zurück


33 Teilnehmer, vornehmlich bestehend aus Studierenden und Absolventen der Universität Mannheim, aber auch anderer Hochschulen aus der Rhein-Neckar-Region, nahmen in der vergangenen Woche am Entrepreneurship Bootcamp teil.

In der Auftaktveranstaltung am Dienstag Abend (21.10) stellten sich neben den einzelnen Teilnehmern auch die zentralen regionalen Akteure im Bereich Entrepreneurship, wie der MAFINEX 
Gründerverbund Entrepreneur
Rhein-Neckar e.V., die Heidelberg Startup Partners oder das Technologiezentrum Ludwigshafen, vor und lieferten einen prägnanten Überblick über die vielfältigen Angebote für Gründer/-innen und Gründungsinteressierte in der Region. Die Startup Lounge mit Freigetränken im Anschluss daran stellte einen gelungenen Ausklang des ersten Abends dar.
 
Der zweite Bootcamp-Tag startete am Donnerstag Morgen mit dem Thema „Human Centered Innovation“, das von Hendrik Dahlhaus ausgesprochen sympathisch vermittelt wurde und bei den Teilnehmern das Verlangen nach einer längeren und praxisorientierten Bearbeitung des Themas hervorrief. Ebenfalls sehr spannend und kurzweilig wurde anschließend das Thema Market Research durch Thomas Prexl von den Heidelberg Startup Partners präsentiert. 
 
Einen Einblick in die Welt der Finanzen gewährten sodann zum einen Marc Langner von Leonardo Ventures für die Seite der VCs, zum anderen Alexander Ernst vom Mannheim Business Angels Network, der wertvolle Informationen rund um das Thema Business Angels vermittelte.
 
Als Highlight bei vielen Teilnehmern wurde der Praxisvortrag von Michael Altendorf, Mitgründer des Unternehmens adtelligence,  bewertet. Seine Präsentation sowie die des Gründungsberaters und Business Angels Robert Koning, der das Business Model Canvas äußerst charmant mit dem “Kuh-Ansatz” erklärte, hätten für viele Teilnehmer auch länger sein dürfen. Das Gründerpodium rund um das Thema Personal, das zusammen mit den Teilnehmern des Junior Accelerators stattfand, stellte den Abschluss des zweiten Tages dar und kam gerade wegen der lebhaften Darbietung der Anekdoten aus dem Gründerleben wieder sehr gut bei den Bootcamp-Teilnehmern an. 
 
Am letzten Bootcamp-Tag (25.10.) standen neben der Marketingstrategie die eher formellen Themen wie Rechtsformwahl und Steuern im Mittelpunkt, die von Dr. Tilo Jung und Stefan Baumann in gewohnt souveräner aber dennoch spannender Weise vermittelt wurden. Für sprichwörtlich frischen Wind sorgten im Anschluss daran die Pitches des Junior Accelerators, die sich allesamt durch einen hohen Grad an Innovativität und technisches Können auszeichneten - ein gelungener Ausklang des diesjährigen Bootcamps, der bei vielen Gründern eine “Let´s do it”- Stimmung hinterließ.


04.11.14

 

Öffentliche Veranstaltungen

Jun
28
Do
i-share: Forschungsprojekt zur Wirkung der Sharing Economy in Deutschland
Universität Mannheim
28.06.18-29.06.18
Jul
3
Di
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
Universität Mannheim
10:00-17:00
Sep
11
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Sep
25
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Okt
9
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
weitere Veranstaltungen

Information for exchange students

Please find an overview of courses for exchange students here.

Newsletter

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!

Merken & Weiterleiten

Initiativen und Portale des ifm: