Dr. Niclas Rüffer besucht die Warschau Universität, die Ökonomische Universität Poznań sowie die Technische Universität Oppeln


Die Verbindungen zwischen dem ifm Mannheim und Universitäten in Polen haben eine lange Geschichte. Zuletzt arbeitete ein Team des ifm im Rahmen eines ESF-Projekts in den Jahren 2014 und 2015 gemeinsam mit der TU Oppeln und der Universität Oppeln an der Verbesserung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Woiwodschaft Opole und Dr. Rüffer weilte als Gastprofessor im April dieses Jahres an der Ökonomischen Universität Poznań. Während einer einwöchigen Forschungsreise besuchte Dr. Rüffer nun Universitäten in Warschau, Poznan und Opole, diskutierte die ökonomische Lage in Polen und vereinbarte eine weitere enge Zusammenarbeit mit den Partnern.

Polen ist als größter Nachbar Deutschlands im Osten und als Land mit einer langen gemeinsamen Geschichte von großer politischer und gesellschaftlicher Bedeutung für Deutschland. Deutschland ist größter Handelspartner Polens und Polen nimmt als Zielland deutscher Exporte immerhin Platz 8 ein. Mit über 1,5 Mio. (2014) stellt Polen die zweitgrößte Gruppe von Migranten in Deutschland. Auch für den Zusammenhalt der Europäischen Union (EU) und damit für Frieden und Wohlstand in Europa ist Polen von höchster Bedeutung. Seit Jahren wächst die Wirtschaft des Landes – auch befeuert von großen Investitionen der EU. Während die momentane polnische Regierung einen europakritischen Kurs fährt, ist die Zustimmung zur EU innerhalb der Bevölkerung jedoch nach wie vor die höchste in der ganzen EU. Das Land befindet sich weiterhin auf einem gesunden Wachstumskurs und auch die polnische Wissenschaft holt immer mehr auf.

Aus diesen Gründen engagiert sich das ifm seit langer Zeit intensiv in Polen und plant weitere Kooperationen in Forschungsprojekten und im Austausch von Wissenschaftlern in der nahen Zukunft. Die derzeit diskutierten Themen betreffen in erster Linie die Innovationsförderung sowie Migration und Entrepreneurship in Deutschland und Polen. Darüber hinaus werden konkrete Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit in Forschungsprojekten und im Personalaustausch erörtert.


28.11.17


Initiativen und Portale des ifm:
Dr. Niclas Rüffer