Mirabesque gewinnt den MCEI Seed Award 2018


In einem spannenden und knappen Finale des MCEI Seed Award 2018 konnte Victoria Seibert und ihr Team von Mirabesque die Jury überzeugen und sich gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Als Gewinner des Seed Awards erhält das Team ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €. Das Preisgeld soll ein schnelles Wachstum des Startups fördern.

Auch in diesem Jahr wurde die erste Startup Lounge des Frühjahrsemesters Schauplatz eines besonderen Anlasses. Bereits zum zweiten Mal verleiht das MCEI dank freundlicher Unterstützung der Heinrich Vetter Stiftung den MCEI Seed Award. Über 150 Startup-Enthusiasten fanden sich am Dienstag im Café L3 ein um die Präsentationen der drei Finalisten zu verfolgen. Aus 18 Bewerbern wählte die Jury im Vorhinein die drei Finalisten basierend auf den Seed Award Kriterien und ihrer beruflichen Erfahrung aus.

Victoria Seibert, Gründerin von Mirabesque, eröffnete mit ihrem Pitch die Finalrunde. Mit dem Ziel den Markt für Tanzbekleidung in das Zeitalter des Onlinehandels zu bringen, steht Mirabesque für eine qualitativ hochwertige Marke für einzigartige Tanzbekleidung. Durch ein ausgeprägtes Marktgespür und auf Basis eigener Erfahrungen schafft das Startup einen essenziellen Mehrwert durch ein breites Angebot und eine einfache Bestellung für den Kunden.

Beim zweiten Vortrag des Abends präsentierte Johann Rick die Idee hinter evid.one. Das Team erleichtert durch eine Onlineplattform den Arbeitsalltag von Ärzten und Krankenhäusern. Dabei wird der Behandlungsleitfaden eines Krankenhauses digitalisiert und über eine interaktive Plattform den Ärzten zur Verfügung gestellt. Mit wenigen Klicks können die Ärzte nun Therapievorschläge für den individuellen Patienten personalisieren.

Zum Abschluss präsentierte Dennis Knochenwefel das Startup Reportix. Das Ziel dieses Vorhabens ist die Digitalisierung von Verträgen durch Blockchain-Technologie. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist der Vertrag nach erfolgter Digitalisierung sowohl von Maschinen als auch vom Endkunden selbst lesbar. Das Team um Dennis Knochenwefel erwirtschaftete bereits in ihrem ersten Jahr einen Profit und hat bereits einige internationale Kunden.

Nach diesen drei spannenden Pitches lag die Entscheidung nun bei der Jury. Nach Auszählung der Bewertungsbogen standen die Gewinner fest. Mirabesque konnte den ersten Platz für sich beanspruchen. Den zweiten Platz gewann das Team von Reportix gefolgt von evid.one auf dem dritten Platz. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Teams! Das Preisgeld in Höhe von 10.000 € wurde freundlicherweise von der Heinrich Vetter Stiftung zur Verfügung gestellt und wird nun von Mirabesque zur Weiterentwicklung und Wachstum des Startups genutzt. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Heinrich Vetter Stiftung bedanken, die dieses Preisgeld und die Veranstaltung erst ermöglicht hat.

Auch möchten wir allen 18 Teilnehmern für ihre tollen Ideen und ihr Engangement danken! Zu den Bewerbern zählen CoTutuor, Crashtest Security, Das Personalauswahltool, dawoi, Envoteevid.one, Gaze Tap, LBRM, Lucy, Mirabesque, Piboocare, Reportix, RideBee, Scoobel, Shafies, Softsourced, SurveyCircle und V|O Coffee.

Auch wenn das Preisgeld nur dem Gewinner des MCEI Seed Awards zur Verfügung gestellt werden kann, möchten wir alle Teilnehmer daran erinnern, dass alle anderen Unterstützungsmöglichkeiten des MCEI natürlich allen Startups zur Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr die Bewerber an anderer Stelle gerne in vielfältiger Form weiter zu unterstützen. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Jury für ihren Einsatz und ihre professionelle Einschätzung der Startups. Am Ende möchten wir auch noch einmal dem Team des Café L3 für ein weiteres tolles Event danken.


22.02.18


Öffentliche Veranstaltungen

Okt
23
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Nov
6
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Nov
20
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
Dez
4
Di
MCEI - Mannheimer Center for Entrepreneurship and Innovation
Cafe L3, L3 9, 68161 Mannheim
19:30-22:00
weitere Veranstaltungen

Information for exchange students

Please find an overview of courses for exchange students here.

Newsletter

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!

Merken & Weiterleiten

Initiativen und Portale des ifm: