Founder Talk mit Kilian Wagner (VIU Eyewear) - Rückblick


Am 15. Mai durften wir Kilian Wagner, Mitgründer von VIU Eyewear, als Gast unseres Founder Talks in Mannheim begrüßen.


Kilian Wagner ist ein ehemaliger Mc Kinsey Berater und derzeit Mitgründer und CEO von VIU Eyewear. In 2013 gründete er VIU in der Schweiz. Seitdem hat das Unternehmen mehrere Standorte in der Schweiz, Deutschland und Dänemark eröffnet und sein Geschäft sowohl online als auch offline ausgebaut und die Zukunft der Brillenindustrie revolutioniert.
Killian verbrachte fast zwei Stunden damit, seine unternehmerische Erfahrung zu teilen und Fragen zu beantworten. Er richtete sich vor allem an die jüngere Unternehmergeneration und gab einige Tipps und Einsichten rund um das Thema Gründen. Er teilte mit uns seine fünf wichtigsten Erkenntnisse nach 4 Jahren als CEO von VIU. Zum einen betonte er die Bedeutung des Gründungsteams und dass man sich auf alle Gründungsmitglieder verlassen können muss und Spaß an der gemeinsamen Arbeit hat. Zweitens hat er die Bedeutung von Content Marketing hervorgehoben, da es entscheidend sein kann, um Kunden und Investoren anzulocken. Dann betonte er, dass es wichtig sei, zwischen Wachstum und starker Marke zu unterscheiden. Als vierten Punkt sei es wichtig von und mit den Kunden zu lernen, um ein Produkt zu entwickeln, von dem die Kunden am Ende wirklich profitieren. Schließlich forderte er zukünftige Gründer und Unternehmer heraus, Risiken einzugehen und ihre Ideen auszutesten.


Nach der Rede im Fuchs-Petrolub-Saal der Universität schloss sich der Abend um Getränke und Snacks mit einer tollen Networking-Session im Café L3.
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal Kilian Wagner dafür danken, dass er uns mit seiner Rede großartige Einblicke gegeben hat und sich die Zeit genommen hat, die nachfolgende Unternehmergeneration zu inspirieren. Besonderer Dank gilt auch dem Team des Café L3, die die Networking-Session zu einer angenehmen Zeit für unsere Gäste machten.


22.05.18

 

Initiativen und Portale des ifm: