Überraschender Besuch des Ersten Vize-Bürgermeisters Wu Cunrong, der Chinesischen Millionenmetropole Chongqing an der Universität Mannheim


Im Rahmen einer Informationsverantaltung für Führungskräfte der Millionenmetropole Chongqing zum Thema "Digitalisierung des Mittelstands" an der Universität Mannheim, die von Prof. Michael Woywode geleitet wurde, stattete der Vize-Bürgermeister Chongqings den Seminarteilnehmern einen Überraschungsbesuch ab, Dieser weilte zeitgleich in Mannheim, um gemeinsam mit dem Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz an der feierlichen Eröffnung der Direktverbindung zwischen Mannheim und der chinesischen Stadt Chongqing teilzunehmen.

In Chongqing leben etwa 33 Millionen Einwohner. Die Region liegt im Landesinneren am Oberlauf des Yangtse-Flusses. Sie ist Start- und Zielpunkt des Transeurasia-Expresses, der China mit Deutschland verbindet, und von hoher strategischer Bedeutung für die Güterlogistik zwischen China und Europa werden könnte. “Es hat die Teilnehmer der Veranstaltung und mich natürlich sehr gefreut, dass sich der Bürgermeister Chongqings die Zeit genommen hat, an der Universität Mannheim vorbeizuschauen. Das Ereignis zeigt einmal mehr, wie wichtig die Universität und ihre Wissenschaftler für die Stadt Mannheim sind und umgekehrt, wie wichtig die Stadt Mannheim für die Universität ist”, sagte Prof. Woywode, Auf seine Erfahrungen mit den Kursteilnehmern angesprochen, fügte er hinzu: “Man spürt das große Interesse Chinas an den Themen Digitalisierung und Indistrie 4.0. China hat verstanden, dass bei diesen anspruchsvollen Themen der Mittelstand mitzunehmen ist, sonst lassen sich die großen Visionen nur teilweise umsetzen.


26.10.18

 

Initiativen und Portale des ifm: