Erweiterung der MCEI-Angebote durch das „Pre-Start BW“-Programm


Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Woywode hat sich das Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI) der Universität Mannheim erfolgreich für das Förderprogramm „Pre-Start BW“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg beworben.

Ziel dieses Programms ist es, neben den vielfältigen Sensibilisierungs- und Unterstützungsmaßnahmen der Hochschulen, interessierte Studierende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen durch gründungsbezogene Veranstaltungen oder themenbezogene Workshops für eine unternehmerische Tätigkeit zu begeistern. Auch bereits aktive Gründerinnen und Gründer können dabei unterstützt werden, ihre Gründungsideen möglichst zielgerichtet weiter zu entwickeln. So sollen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche spätere Bewerbung auf die gründungsbezogenen Förderprogramme des Bundes (z.B. EXIST-Gründerstipendium oder EXIST-Forschungstransfer I) oder bei öffentlichen oder privaten Wagniskapitalgebern geschaffen werden. Das Programm adressiert strategische Zukunftsfelder, wie z.B.: Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, BioMed und BioTech, Green Mobility und GreenTech. Gerade in diesen Bereichen erweisen sich Ausgründungen aus der Wissenschaft als ein besonders effektives Transferinstrument zwischen Forschung und praktischer Anwendung.

Durch das „Pre-Start BW“-Programm wird das bestehende Angebot und die Unterstützung von gründungsinteressierten Studierenden der Universität Mannheim am MCEI ausgebaut. Das erweiterte Angebot umfasst Workshops zu Themen, wie Design Thinking, Pitch Trainings, die Sensibilisierung und Unterstützung hinsichtlich rechtlicher und steuerlicher Aspekte im Rahmen einer Gründung sowie Informationen und Austausch zu Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. Fördermöglichkeiten der EXIST-Programme). Darüber hinaus sollen die gründungsbezogenen Netzwerkveranstaltungen (Startup Lounges, Founder Talks) weiterentwickelt werden.

Die bewilligte Förderung umfasst die Jahre 2021 und 2022.


23.08.21

 

Initiativen und Portale des ifm: