Absolvent der Universität Mannheim erhält Zusage für EXIST-Gründerstipendium


Heiko Webers, Absolvent der Universität Mannheim, erhielt vergangene Woche die Zusage für das EXIST-Gründerstipendium. Gratulation! Der Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V. stand im Verlauf der Antragsstellung unterstützend zur Seite und freut sich mit!

Das EXIST-Gründerstipendium, ein Förderprogramm des BMWi mit Kofinanzierung aus ESF-Mitteln, unterstützt Gründerinnen und Gründer aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee in einen Businessplan umsetzen möchten. Dabei sollte es sich um technologisch-innovative Gründungsvorhaben mit guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handeln. In Form eines Stipendiums werden über einen Zeitraum von max. einem Jahr der Lebensunterhalt sowie Sachausgaben und Gründer-Coachings gefördert. Neben der finanziellen Unterstützung stehen dem Stipendiaten ein Mentor zur Seite sowie ein Arbeitsplatz an der jeweiligen Hochschule zur Verfügung.

Der MAFINEX Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V. gratuliert Herrn Heiko Webers, der im vergangenen Jahr sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim absolviert hat, zur Zusage der Förderung.

Seine Geschäftsidee ist eine Internet-basierte Wissens- und Projektplattform, die eine neue Art der Zusammenarbeit an Projekten bietet. Sie verbessert die Kommunikation zwischen den Menschen, die an einem Projekt zusammenarbeiten und schließt auch Externe mit ein. Externe erhalten nur Zugriff auf freigegebene Informationen. Außerdem hat die Sicherheit der Plattform oberste Priorität. Diese wurde von Herrn Webers in seiner Abschlussarbeit des Studiums kontinuierlich untersucht und verbessert. Er gilt heute als Sicherheitsexperte auf diesem Gebiet, hält Vorträge auf Konferenzen und Sicherheitsüberprüfungen gehören mit zur Geschäftsidee.

Die Antragsstellung wurde von Frau Dr. Claudia Rabe, Gründerverbund Entrepreneur Rhein-Neckar e.V. am Institut für Mittelstandsforschung, befürwortet und in der anschließenden Ausgestaltung unterstützt.
Weitere Informationen zum EXIST-Gründerstipendium gibt es im Flyer oder direkt  bei  Claudia Rabe (ifm).


18.03.08


Initiativen und Portale des ifm:
Start