Landesprogramm "Junge Innovatoren" fördert Existenzgründungen von jungen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern


Das Ministerium Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg lanciert die 21. Tranche des Programms "Junge Innovatoren" mit Förderbeginn 01.04.2009. Anträge können von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen bis zum 02.01.2009 im Dezernat I der Universität Mannheim eingereicht werden.

Ziel des Förderprogramms ist es, junge wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Universitäten, staatlichen Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg bei dem Vorhaben zu unterstützen, sich zur Herstellung und/oder zum Vertrieb eines innovativen Produkts oder Verfahrens, die auf ihrer Erfindung, auf einer von ihnen entwickelten Software und/oder auf ihrem technologischen Know-how beruhen oder darauf aufbauen, in Baden-Württemberg selbständig zu machen (Existenzgründung).
 
Gefördert wird nicht die Existenzgründung als solche, sondern die in der Obhut der Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung erfolgte gezielte Vorbereitung hierauf.
 
Bitte legen Sie Ihren Antrag bis spätestens 02.01.2009 im Dezernat I der Universität Mannheim vor.
 
Für formale Fragen des Antrags steht Ihnen Frau Jooß-Mayer (in Vertretung für Frau Weiland), Dezernat I, Tel.: 0621/181-1029, E-Mail: gerne zur Verfügung.
Zu inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Frederik Metzger, Institut für Mittelstandsforschung, Tel.: 0621/181-2893, E-Mail: metzger@ifm.uni-mannheim.de.

Informationen zum Programm "Junge Innovatoren" gibt es auf der Homepage des Ministeriums Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg: mwk.baden-wuerttemberg.de/themen/hochschulen/foerderung_von_wissenschaftlerinnen_und_wissenschaftlern/existenzgruendung/


15.12.08

 

Initiativen und Portale des ifm: