ifm an neuem, bundesweit agierenden Zentrum für die Digitalisierung des Mittelstands beteiligt


Mit 28 regionalen und thematischen Zentren unterstützt Mittelstand-Digital - ein Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) - durch anbieterneutrale und kompetente Anlaufstellen im gesamten Bundesgebiet die Digitalisierungsvorhaben von kleinen und mittleren Unternehmen. Das ifm Mannheim beteiligt sich an dem neuen Mittelstand-Digital Zentrum Bau.

Die Digitalisierung von Bauprozessen und Bauunternehmen bietet vielfältige Chancen, die Qualität des Bauens zu verbessern und gleichzeitig gezielter mit Ressourcen umzugehen. Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau möchte hierzu mit vielfältigen Angeboten – von Workshops, Publikationen, technischen Demonstratoren bis hin zu Digitalisierungsprojekten – die digitale Integration und Vernetzung entlang der Prozesskette Bau stärken. Dies wird in den drei Themenschwerpunkten (1) digitaler Planungsprozess, (2) digitale Baustelle und (3) digitales Facility Management aufgegriffen. 

Darüber hinaus bietet das Zentrum im Themenschwerpunkt (4) digitale Geschäftsprozesse vielfältige Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau, damit diese ihre internen Prozesse optimieren, Wissen harmonisieren und Ressourcen flexibler verteilen können.

Um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, müssen Managementstrategien angepasst werden. Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau stellt hierzu im Themengebiet (5) digitale Geschäftsmodellinnovation einen systematischen Werkzeugkasten zur Verfügung, der mittelständischen Unternehmen dabei unterstützt, sich in einem stark verändernden Umfeld strategisch neu aufzustellen und die Digitalisierung nachhaltig und innovativ im Betrieb zu verankern. Dieser Schwerpunkt wird vom ifm-Forschungsteam “Digitalisierung im Mittelstand” koordiniert.

Gebildet wird das neue Zentrum von vier gleichberechtigten Konsortialpartnern aus Wissenschaft und Praxis, die auch bereits im Vorgängerprojekt – dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen – beteiligt waren:  Der Jade Hochschule in Oldenburg, dem eBusiness-KompetenzZentrum in Kaiserslauter,  dem Institut für Mittelstandsforschung der Universität und der Fraunhofer Gesellschaft, die mit dem Fraunhofer IBP die Sprecherrolle übernommen hat.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau ist Teil des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital“. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Mittelstand-Digital Zentrum Bau für die nächsten drei Jahre mit knapp 5 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.digitalzentrumbau.de 


09.03.23

Personen



 

Initiativen und Portale des ifm:
Elisabeth Ebert
Prof. Dr. Achim Oberg