Innovation


5 Personen

Dr. Daniela Ernestus, MBA (Alumna)
Dr. Dennis Lips
E-Mail:  
Dr. Dennis Steininger
E-Mail:  
Prof. Dr. Michael Woywode
Raum:  106
Telefon:  +49 621 1812894
E-Mail:  
Dr. Jan Zybura
Raum:  110
Telefon:  +49 621 1813485
E-Mail:  

49 News

Das MCEI blickt auf ein erfolgreiches Frühjahrs-/Sommersemester 2017 zurück (27.06.17)
Nach einer kurzen Weihnachtspause ist das MCEI erfolgreich in das Jahr 2017 und in das neue Semester gestartet. Im zurück liegenden Frühjahrs-/Sommersemester 2017 wurden neue Lehrveranstaltungen (MAN 453 & MAN 633) etabliert, unsere Veranstaltungsreihen (Startup Lounge, Founder Talk) fortgesetzt und der MCEI Seed Award als weiteres Format geschaffen. Zudem war das MCEI als Teilnehmer bzw. Partner bei universitätsweiten Veranstaltungen aktiv (Career Fair, Q-Summit). mehr...
MCEI auf dem Q-Summit (16.04.17)
Auch das MCEI wird auf dem ausverkauften Q-Summit vertreten sein. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen uns im „MCEI-Zelt“ in der „Startup Village“ zu besuchen oder den „E-Commerce Talk“ zum Thema E-Commerce in Deutschland mit Lukas Brosseder (eDarling) und Martin Rost (Zalando) zu verfolgen. Dr. Jan Zybura wird das Gespräch moderieren. mehr...
Dr. Niclas Rüffer als Key Note Speaker bei den Baykal Readings in Irkutsk (31.03.17)
Das Projekt „Trilaterale Partnerschaften“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Mannheim, der Siberian Federal University in Krasnojarsk (Russland) und der Taras Shevchenko National University in Kiew (Ukraine) unter der Leitung des ifm Mannheim. Das ifm setzt mit diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt, das inhaltlich auf die Erforschung regionaler Innovationssysteme in Post-Sozialistischen Ökonomien abzielt, gerade in Zeiten des Konfliktes ein Zeichen der internationalen Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern der beteiligten Organisationen. Die Irkutsk State University steht dem Geiste dieses Projektes sehr aufgeschlossen gegenüber und lud daher Projektleiter Dr. Niclas Rüffer für einen Vortrag über die Bedeutung internationaler und interkultureller Kooperation zu den jährlich stattfindenden Baykal Readings ein. mehr...
Erfolgreiche Veranstaltung von ifm Förderkreis und MCEI mit dem Serial Entrepreneur Claude Ritter (Lieferheld, Book-A-Tiger, ...) (27.02.17)
Einen erfolgreichen und interessanten Abend erlebten rund 80 Gäste bei einer Veranstaltung von Förderkreis und MCEI. Claude Ritter, Gründer von Lieferheld und Book a Tiger, referierte über seine Gründungsaktivitäten in Deutschland und China. Dabei zeigte er auf, welche Herausforderungen auf dem Weg von der Gründungsidee bis zum ersten Umsatz zu meistern waren und welche Fehler bei einer Gründung möglichst vermieden werden sollten. Am Ende des Vortrags hatten die Gäste noch ausgiebig Gelegenheit bei Fingerfood und Getränken mit dem Referenten in Austausch zu treten.
Die Unternehmensgründung PulseShift gewinnt den "MCEI Seed Award 2017" für die aussichtsreichste Unternehmensgründung von Mannheimer Studierenden/Alumni des Vorjahres (18.02.17)
Im Rahmen der interessanten und hoch kompetitiven letzten Runde hat das Team von PulseShift die Jury von ihrer Idee überzeugt und so das MCEI Seed Award 2017 gewonnen. Die Auszeichnung ist mit einen Preisgeld von 10,000 € verbunden und soll dem Startup helfen sich weiterzuentwickeln. mehr...
"Was kann der deutsche Mittelstand vom Silicon Valley lernen?" Prof. Woywode hält einen Vortrag vor den Mitgliedern des Bundesverbands der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) in Heidelberg (09.02.17)
Das Silicon Valley ist in aller Munde. Prof. Woywode berichtet mittelständischen Unternehmern von seinen Erfahrungen, die er im Silicon Valley im Rahmen eines Forschungsaufenthalts an der Stanford University im letzten Jahr gemacht hat. Er ist davon überzeugt: es gibt für den Mittelstand noch viel zu lernen. mehr...
Einwöchiger Workshop im Projekt Technology Transfer in Post-Socialist Economies ein voller Erfolg (07.02.17)
Unter Beteiligung von russischen und ukrainischen Wissenschaftlern der Sibirischen Förderalen Universität in Krasnojarsk sowie der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew führte das ifm Mannheim zwischen dem 30.01. und dem 03.02.2017 einen Workshop im von der Volkswagenstiftung geförderten Projekt Technology Transfer in Post-Socialist Economies– The Case of Ukraine and Russia in Comparison with East Germany and Poland durch. Die russischen, ukrainischen und deutschen Teilnehmenden präsentierten die Zwischenergebnisse ihrer Forschung im Bereich der Wissenschafts-Wirtschafts-Kooperation, diskutierten diese und besuchten regionale Technologietransfermittler und Inkubatoren wie bspw. die IHK und das MAFINEX. mehr...
Lieferheld-Gründer Claude Ritter besucht das ifm (17.01.17)
In Zusammenarbeit mit dem MCEI und dem ifm Förderkreis besucht der mehrfache Gründer Claude Ritter das ifm. Ritter hat unter anderem das Unternehmen Lieferheld und Book a Tiger gegründet und berichtet über die Herausforderungen auf dem eigenen Weg sowie die daraus gewonnenen Erfahrungen. Die Veranstaltung findet statt, am 21.2.2017 in den Räumlichkeiten des C-HUB (Hafenstr. 25 - 68159 Mannheim).
Einladung zur Podiumsdiskussion "StartUp Stories - Studierst Du noch oder gründest Du schon?" am 28.11.2016 um 19 Uhr (25.11.16)
Die Universität Mannheim, die Hochschule Mannheim sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg laden zur Veranstaltung StartUp Stories – Studierst Du noch – oder gründest Du schon? ein. mehr...
Was sind die Herausforderungen im Innovationsmanagement eines Unternehmens? (01.09.16)
Dieser Frage widmet sich die nächste Veranstaltung des ifm Förderkreises. Boris Danne, Business Development Manager bei AutoScout24, geht in seinem Vortrag unter anderem darauf ein, wie Intrapreneurship mithilfe der Lean Startup Methodik bei AutoScout24 funktioniert und wie man mit entstehender Unsicherheit umgeht.

Das 1998 als MasterCar AG gegründete Münchener Unternehmen ist eine Tochter der Scout24-Gruppe, zu der auch ImmobilienScout24 gehört. Die beiden digitalen Marktplätze unterstützen Menschen dabei, ihre Träume von einer Immobilie oder einem Auto zu realisieren – einfach, effizient und stressfrei. 2015 ging die Scout24-Gruppe an die Frankfurter Börse.

Der Vortrag findet am 13.9.2016 um 19:30 Uhr im Mafinex Technologiezentrum in Mannheim statt (Julius-Hatry-Str. 1 – 68163 Mannheim). Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei einem kleinen Buffet.
Initiativen und Portale des ifm:
Dr. Daniela Ernestus, MBA (Alumna)
Dr. Jan Zybura
Prof. Dr. Michael Woywode
Dr. Dennis Lips
Dr. Dennis Steininger