Diffusionsforschung


2 Personen

Prof. Dr. Achim Oberg
Raum:  EO 262
Telefon:  +49 621 1812968
E-Mail:  
Prof. Dr. Dominika Wruk
Raum:  EO 276
Telefon:  +49 621 1812887
E-Mail:  

7 News

Neue Veröffentlichung zur Netzwerkforschung (02.11.17)
Zusammen mit Walter W. Powell (Stanford University) und Valeska P. Korff (Universität Potsdam) hat Achim Oberg (ifm) einen Artikel zur Netzwerkforschung in "Research in the Sociology of Organizations" veröffentlicht: "Culture and Connectivity Intertwined: Visualizing Organizational Fields as Relational Structures and Meaning Systems". Mit dem dort beschriebenen Verfahren können verschiedene Konfigurationen sozialer Netzwerke systematisch erforscht werden. mehr...
Magazin Mittelstand-Digital (02.11.14)
Mädche, Alexander und Dominika Wruk (2014): „Nutzerzentrierte Informationssysteme für den deutschen Mittelstand“. In: Magazin Mittelstand-Digital WISSEN. Band 1, S. 7-18. mehr...
EGOS 2014: The Usability Concept (02.07.14)
Wruk, Dominika, Achim Oberg, Johannes Britsch, Michael Woywode (2014). Field interactions, adoption, implementation, and outcomes: How the usability concept is incorporated in German software firms. Paper presented at the New Institutionalism - Workshop, March 2014, Rome, Italy
Dr. Dominika Wruk veröffentlicht ihre Dissertationsschrift mit dem Titel: "The creation and spread of management knowledge – A social constructivist perspective" (20.05.13)
Vergangenen Monat schloß Dr. Dominika Wruk ihre Promotion mit der Bestnote "summa cum laude" erfolgreich ab. Ihre Dissertationsschrift entstand im Rahmen eines mehrjährigen DFG-Forschungsprojektes über die Diffusion, Adoption und die Erfolgswirkungen von Managementkonzepten. mehr...
Dr. Florian Scheiber schließt seine Promotion zum Thema "Structural and Cultural Approaches towards Studying the Diffusion of Management Practices" erfolgreich ab (20.05.13)
Florian Scheiber schließt seine Promotion mit der Bestnote "summa cum laude" erfolgreich ab. Die Dissertationsschrift entstand im Rahmen eines mehrjährigen DFG-Forschungsprojektes über die Diffusion, Adoption und die Erfolgswirkungen von Managementkonzepten. mehr...
Usability als Erfolgsfaktor für kleine und mittlere Unternehmen – Beitrag des ifm im Buch „Software for People: Fundamentals, Trends and Best Practices“ erschienen (22.10.12)
Kleine und mittlere IT-Unternehmen, die hohen Wert auf die Gebrauchstauglichkeit der von ihnen entwickelten Software legen, haben zufriedenere Kunden und verzeichnen höhere Umsatzsteigerungen als ihre Mitbewerber. Dieses und weitere zentrale Ergebnisse einer umfassenden Studie des Instituts für Mittelstandsforschung und weiterer Partner werden im kürzlich erschienen Buch „Software for People: Fundamentals, Trends and Best Practices“ vorgestellt. mehr...
Moderne Managementkonzepte im Mittelstand (20.02.12)
Florian Scheiber, Dominika Wruk, Stefan Huppertz, Achim Oberg und Michael Woywode (2012): "Die Verbreitung moderner Managementkonzepte im Mittelstand", in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue "Management von kleinen und mittleren Unternehmen" mehr...
Initiativen und Portale des ifm:
Prof. Dr. Achim Oberg
Prof. Dr. Dominika Wruk