Publikationen und Vorträge


Publikation: Ecopreneurship, rent-seeking, and free-riding in global context: Job-creation without ecocide - Artikel im Journal Small Enterprise Research veröffentlicht (25.07.16)
Neue Publikation von Prof. Robert Isaak (ifm, Visiting Professor im Bereich Entrepreneurship) im Journal Small Enterprise Research (Juli 2016). mehr...
Vortrag beim Tsinghua MBA Student Family Business Club (Tshinghua University, Beijing, China) (16.04.16)
Am 14. April 2016 hat Jan Zybura (Mitarbeiter des ifm, Bereiche Entrepreneurship und Familienunternehmen) den Tsinghua MBA Student Family Business Club in Beijing getroffen. Im Rahmen des Besuchs der Tsinghua University wurden aktuelle Themen aus Forschung und Praxis mit der nächsten Manager-Generation chinesischer Familienunternehmen diskutiert. mehr...
Publikation: Replicating Silicon Valley: talent and techno-management in a culture of serendipity - Kapitel in Edward Elgar Research Handbook (03.03.16)
Prof. Robert Isaak, Andrew Isaak und Jan Zybura (ifm, Entrepreneurship) haben ein Buchkapitel in "Entrepreneurship and Talent Management from a Global Perspective: Global Returnees" veröffentlicht. mehr...
Area Seminar: Environmental Management Practices in SMEs (Prof. Lorraine Uhlaner) (07.12.15)
Prof. Lorraine Uhlaner von der EDHEC Business School wird am 09.12.2015 ihre Studie 'Environmental Management Practices in SMEs' vorstellen. Der Vortrag findet ab 14:00 Uhr in Raum 009 am IfM/ im Gebäude L9 1-2 statt. mehr...
Publikation: An alignment approach for an industry in the making - new Article published online (05.11.15)
Potstada, M., & Zybura, J. (2016). An alignment approach for an industry in the making: DIGINOVA and the case of digital fabrication. Technological Forecasting and Social Change, 102, 182-192. mehr...
Publikation: It is not just about Competition with "free" - Artikel im Journal of Management Information Systems zur Veröffentlichung angenommen (15.10.15)
In dem Forschungsartikel untersuchen das ifm-Mitglied Dennis Steininger und seine Co-Autoren inwiefern neue digitale Kanäle wie Apps für Smartphones Tablets einen Ausweg aus dem Dilemma der Kostenlosmentalität für die News-Industrie darstellen und zu neuen Zahlungsbereitschaften führen können. mehr...
ifm Mannheim research fellows receive Best Paper Award from the 2015 Diana International Research Conference in Babson College, USA, June 8-9 (17.07.15)
The study on “Cross-Country Gender Gaps in Perceived Start-up Ease: Second-Order Effects of Labor Market Segregation” authored by Vartuhi Tonoyan, Robert Strohmeyer and Jennifer E. Jennings received the Best Paper Award at the 2015 Diana International Research Conference on “Women’s Entrepreneurship and Ecosystems” in Babson College, Wellesley, USA. Using a large dataset of over 15,000 employees working within 22 European countries, this multi-level study reveals how sex-based segregation in traditional labor markets exerts ‘second-order’ effects upon entrepreneurship mehr...
Wie werden Service-Geschäftsmodelle von Startups skalierbar? (16.06.15)
Eine Fallstudie zur digitalen Transformation von Web-Dienstleistern

Buchbeitrag von Dennis Steininger und Anna Budrevich erschienen mehr...
Ampido kommt zum Founder Talk am 19.5. und gewährt Einblicke in die Share Economy (13.05.15)
Lernen Sie Yaso und Adalbert (Co-Founder Ampido GmbH) in unserem MCEI Founder Talk am Dienstag, 19. Mai 2015 kennen. Die Plattform (und App) www.ampido.com ist der erste deutsche Marktplatz, auf dem Eigentümer private Parkplätze oder Garagen flexibel vermieten können. Dies entlastet die Nerven Parkplatzsuchender, macht private Parkplätze für Inhaber erschwinglicher und entlastet die Umwelt, da weniger Parkflächen gebaut werden müssen.

Netzwerkmöglichkeiten im Vorfeld und im Anschluss der Veranstaltung sind geboten.
Wir beginnen um 19.30 Uhr zur gewohnten Startup Lounge Zeit im L3 Café.
Anmeldung (kostenlos) und alle wichtigen Informationen unter www.eventbrite.com/e/founder-talk-wit...
Paper or Screen – Differences in Customer Preferences (08.01.15)
B. Berger, C. Matt, D. Steininger, T. Hess (2015)
Paper or Screen – Differences in Customer Preferences and Willingness to Pay between Traditional and Digital Content Services
In: HICSS 2015 Proceedings, 5th to 8th of January 2015, Kauai, USA. [VHB C]
Initiativen und Portale des ifm: