Gesellschafterbindung in Familienunternehmen


Was bindet Gesellschafter an ihr Unternehmen? Und was können Unternehmen tun, um diese Bindung aufzubauen und zu festigen? Dies sind die Fragen im neuen Projekt des Teams Familienunternehmen. Mit mehreren Familienunternehmen als Projektpartnern wird dieser Frage nachgegangen. Eine Umfrage unter Gesellschaftern von Familienunternehmen, sowohl im Unternehmen tätigen als auch nicht tätigen, soll in diesem Forschungsfeld weiter Klarheit schaffen und die Gründe für die Bindung von Menschen an Organisationen weiter ausleuchten.

Die Gesellschafter sind eine der wichtigsten Anspruchsgruppen in Familienunternehmen. Im Gegensatz zu einem (externen) Management kann man sie im Regelfall nicht austauschen, sondern ist auf ihr weiteres Wohlwollen und Interesse am Unternehmen angewiesen. Die Bindung der Gesellschafter an das Unternehmen ist also ein zentraler Faktor, vor allem bei Unternehmen, die bereits sehr lange am Markt bestehen und deren Gesellschafterzahl entsprechend gewachsen ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn nur wenige Gesellschafter die Möglichkeit haben, operativ im Unternehmen oder den Gremien tätig zu sein. Gerade bei passiven Gesellschaftern besteht jedoch die Gefahr, dass die emotionale Bindung an das Unternehmen verloren geht und die Beteiligung zunehmend als reines Investment gesehen wird. Ist die räumliche Entfernung der Gesellschafter vom Stammsitz zudem noch groß und sind diese als Familie weit gestreut, steigt die Herausforderung, eine Bindung an das Unternehmen zu schaffen, zusätzlich an. Und nur, wenn sich die (Familien-)Gesellschafter auch an das Unternehmen gebunden fühlen, werden sie sich für dessen Zukunft und Entwicklung interessieren und diese unterstützen.

Um die Mechanismen, die Gesellschafter mit “ihrem” Unternehmen zusammenführen, zu erforschen, führt das ifm Mannheim eine Umfrage unter Gesellschaftern von Familienunternehmen durch, die sich genau diesen Fragen widmet. Falls Sie Gesellschafterin oder Gesellschafter sind, können Sie dieses Projekt unterstützen, indem Sie den folgenden Online-Fragebogen ausfüllen oder die unten stehende Word-Version des Fragebogens ausfüllen und uns per Mail oder per Post zurückschicken:

http://www.ifm.uni-mannheim.de/umfrage-bindung

http://www.ifm.uni-mannheim.de/survey-attachment


News

Gesellschafterbindung in Familienunternehmen - Praxisreport erschienen (05.11.18)
Tänzler, Jan-Klaus; Keese, Detlef; Hauer, Annegret
FuS Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie - Praxisreport
05/2018
Erfolgreiches Symposium zur Gesellschafterbindung in Familienunternehmen (14.03.18)
2017 befragte das ifm Mannheim über 300 Gesellschafter von Familienunternehmen nach Einflussfaktoren für die Bindung an das eigene Unternehmen. Auch sollte in der Befragung geklärt werden, welche Maßnahmen von den Familienunternehmen zur Gesellschafterbindung eingesetzt werden und wie erfolgreich diese Maßnahmen eigentlich sind. Am 12. März wurden die Ergebnisse der Umfrage einer breiteren Öffentlichkeit im Fuchs Petrolub Saal der Universität Mannheim vorgestellt. mehr...
Gesellschafter binden - aber wie? (04.01.17)
Forschungsprojekt des ifm Mannheim wird im wir Magazin vorgestellt.
wir Das Magazin für Unternehmerfamilien 1/17
S. 25 mehr...
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